CHANSONS INTERNATIONAL UND OP KÖLSCH

Gaby Koof startete ihren künstlerischen Werdegang mit der Idee Chansons op Kölsch zu singen, also Lieder, die wohl die Kölner Seele trafen aber definitiv nichts mit Karneval zu tun hatten. Zunächst waren das Übersetzungen hochdeutscher, französischer oder spanischer Lieder, die sie im Rahmen ihrer Bühnentätigkeit in Originalsprache für sich wiederentdeckte und dann beide Versionen nebeneinander stellte. So entstand ein Programm mit eigenen kölschen und internationalen Chansons. 

Und obwohl es doch die gleichen Melodien sind, erzeugen die Lieder in unterschiedlichen Sprachen unterschiedliche emotionale Wirkung, wie sie immer wieder eindrücklich demonstriert. Seit nunmehr 15 Jahren erfreuen Gaby Koof und ihr Bühnenpartner Andreas Lasonczyc am Klavier ihr Publikum mit ihrem Programm, immer wieder neu, aktuell und deshalb immer wieder überraschend.

 

Hans Jacobshagen



FREIHEIT

ET PARADIES ES JESCHLOSSE


WO BESS DO CLOWN VUN JESTER OVEND

LE MÉTÈQUE – IN KÖLLE KENNT MER MING VISAGE